Kanu

 
Ein Kajak … ein Paddel … Du … und die Liebe zum Wasser. Mehr braucht es nicht, um sich am Wasser zu bewegen. Man kann gemütlich eine Runde auf unserem wunderschönen Altarm der Donau drehen, man kann sich für den Rennsport begeistern und dementsprechend weitere Muskeln aufbauen. Man kann sich aber auch ein Tourenkajak schnappen, bepacken und stromabwärts bis zum schwarzen Meer paddeln oder einfach an einen See oder Fluss fahren und wunderschöne Landschaften vom Wasser aus genießen. Im Sommer genauso wie im Winter!

Der wichtigste Unterschied zum Rudern: Wir sehen wo wir hinfahren!

1971 wurde der WSV Ottensheim gegründet und von einigen Kanuten die Sektion Kanu ins Leben gerufen. In den Jahren nach der Gründung wurde noch mit Faltbooten auf der wilden Donau gefahren. Heutzutage kann man jedoch auf moderne Boote in einem Bootshaus direkt an der Regattastrecke zurückgreifen. Nicht nur in Sachen Infrastruktur und Material hat sich in den Jahren einiges getan, sondern auch hinsichtlich sportlicher Erfolge kann die Sektion Kanu auf einige Nationale und internationale Erfolge zurückblicken, dazu zählen auch Olympia- und WM-Teilnahmen! Details sind Nachzulesen in der Geschichte der Sektion Kanu.

Wer als Erwachsener Interesse hat, das Paddeln zu lernen, kann sich auf unserer Homepage informieren. Unsere Graf Stephanie (Koordinatorin Breitensport) gibt dort Termine zum Schnupperpaddeln in der kleinen Gruppe bekannt.

Für Kinder gibt es auch eine Nachwuchsgruppe. Voranmeldungen sind bei Langeder Sieglinde (siehe Kontakte) möglich und wünschenswert, da die Betreuer dementsprechend organisiert werden müssen. Optimal wäre es, das 10. Lebensjahr abgeschlossen zu haben, da sonst manches mal selbst unsere Kinderboote zu groß sind.

Ansonsten steht der Freude am Paddeln kaum etwas im Wege!!!