29.08.2023

U23-Eurpameisterschaft

U23-Eurpameisterschaft

Dieses Wochenende fand in Krefeld/Deutschland die U23-Eurpopameisterschaften statt. Österreich schickte 4 Boote, darunter unsere Ruderin Laura Swoboda vom WSV Ottensheim. Laura holte sich mit ihrer Partnerin Lisa Zehetmair vom WRK Donau In Krefeld die Bronze Medaille.

Trainer Karl Ivanics hat die Betreuung des Frauen Zweierohne übernommen und ist besonders stolz auf das Team. Zu Recht, mit Rang vier bei der U23-Weltmeisterschaft in Bulgarien zeigten die Frauen bereits was in ihnen steckt. Bei der Europameisterschaft setzten sie noch eins drauf und holten sich Platz 3 und somit die Medaille in Bronze. Letztes Jahr war L. Swoboda und L. Zehetmair der internationale Start, aufgrund einer Krankheit von Zehetmair, nicht gegönnt, doch heuer holten sie sich die Medaille in der U23-Klasse.

„Die Bronze Medaille bei dieser U23-EM ist ein großer Meilenstein,“ so Laura.

Konrad Hultsch konnte im Leichtgewichtseiner den 2. Platz erzielen, das Leichtgewichtsboot der Männer im Zweier mit Mathias Mair und Elias Hautsch erreichte Platz 6 und die ehemalige Partnerin von Laura, Emma Gutsjahr fuhr im Fraueneiner auf den 10 Rang. Eine erfolgreiche Meisterschaft für Österreich mit zwei Medaillen, davon eine für den WSV Ottensheim.

mehr auf rudern.at

Auch interessant